SLARTIBARTFASS – Nebelheim
 
Label: Trollzorn
Release: October 19  2007
By: Stormlord
Rating: 7.5/10
Time: 47:26
Style: Viking Metal
URL: Slartibartfass
 

Like already hundreds of other volumes also SLARTIBARTFASS committed themselves to Viking Metal. What does this Ulmer group undertake on Nebelheim therefore in order to stick out of the multitude of similarly stored musicians?
First of all it catches my ear that SLARTIBARTFASS force an epic structure, cheerful (drinking-) songs are in the short-hand. Simultaneously a usually tramping hardness in the songs extends. Nevertheless it is unfortunately the cause that the igniting spark is missing in order to inflame my mind which is open for this kind of music normally. At least in the opening piece Herbstlied (Autumn’s Song) there is only soft applause from my side: a keyboard melody slides into the ear and anthem-like mid tempo provides for pleasing goodwill, but not for enthusiasm. In addition this song holds no surprises and less vocal variation. In the following St. Cuthbert, things look completely different for a bagpipe rings in this first class piece for adept composing. At the same time I was skeptic concerning the authenticity because of the perfect sound of the "bellows", but one look at the line-up makes clear that these sounds are not synthetic - player Jessica is a master of its specialty. Singer Daniel sounds also more striking in this case. In general, expanded instrumental passages let forget the unspectacular start. Unfortunately the group does not often use the wind-instrument. For that, Nicolas gets a chance to show his abilities playing the accordion during the track Erdmacht. In addition the very well done Jew’s harp part lets me listen attentively. The guitar seems to be forced to the background because of the multilayer instrumentation; sometimes it plays some power chords to care for necessary heaviness.
SLARTIBARTFASS set their main focus on atmosphere, not on ear-candy and cheery compositions to sing along or sway. The creativity in using different instruments and the sparse exertion of clichés lift this release above average a bit. Next time the group should care for alternation concerning vocals and the bagpipe should get more space to breathe – there is surely some time left in the mostly extra-long compositions
The band is on the right path, the one or other Viking Metal fan should begin the worthwhile march to Nebelheim, but be careful: terms like “battlesome” or “reflective” can be found on direction signs as orientation, barely items like “cheerful” or “to bellow”!

SLARTIBARTFASS – Nebelheim

 
Label: Trollzorn
Release: 19.10.2007
Von: Stormlord
Punkte: 7.5/10
Time: 47:26
Stil: Viking Metal
URL: Slartibartfass
 
Wie auch schon hunderte andere Bands auch, haben sich SLARTIBARTFASS dem Viking Metal verschrieben. Was tut diese Ulmer Gruppe auf Nebelheim also, um sich von der Vielzahl ähnlich gelagerter Musikanten abzuheben?
Zuallererst fällt auf, dass bei SLARTIBARTFASS eine epische Struktur vorherrscht, fröhliche (Trink-)Lieder sind klar in der Unterzahl. Gleichzeitig macht sich eine meist stampfende Härte in den Liedern breit, denen es allerdings ob ihrer Länge am zündenden Funken fehlt, um mein für Klänge solcher Art offenes Gemüt zu entflammen. Zumindest beim Eröffnungsstück Herbstlied gibt es von mir nur leisen Applaus. Eine ins Ohr gehende Keyboardmelodie und hymnenhaftes Midtempo sorgen zwar für gefälliges Wohlwollen, nicht aber für Begeisterung. Dazu fehlt es dem Lied an Überraschungen und stimmlicher Variation. Beim folgenden St.Cuthbert sieht die Sache schon ganz anders aus, denn ein Dudelsack läutet dieses Sahnestück an geschickter Komponierkunst ein. Dabei war ich ob des perfekten Klanges des „Blasebalgs“ ein wenig wegen der Echtheit skeptisch… ein Blick auf die Besetzungsliste macht deutlich, dass die Klänge nicht synthetisch sind – die das Instrument bedienende Jessica ist eben eine Meisterin ihres Fachs. Sänger Daniel klingt hier auch wesentlich eindringlicher. Oft dominieren ausgedehnte Instrumentalpassagen, die den unspektakulären Beginn vergessen lassen. Leider werden dem Blasinstrument zu wenige weitere Einsätze gewährt. Dafür darf Nicolas mit seinem Akkordeon dem Stück Erdmacht einen prägenden Stempel aufdrücken. Der sehr gut gelungene Soloteil der Maultrommel lässt mich ebenso aufhorchen. Die Gitarre ist durch die vielseitige Instrumentierung in den Hintergrund gedrängt, rifft zwischendurch jedoch mal los, um für die nötige Härte zu sorgen.
SLARTIBARTFASS haben mit Nebelheim ein Album eingespielt, das viel mehr Wert auf Atmosphäre denn auf eingängig-fröhliche Mitsing-Schunkelnummern legt. Die Kreativität im Gebrauch der Instrumente und die sparsame Verwendung von Klischees hieven die Veröffentlichung ein Stück aus der Masse heraus. Beim nächsten Mal könnte die Gruppe dem Gesang mehr Abwechslung angedeihen lassen und auch dem Dudelsack mehr Platz zum Atmen geben – Zeit dafür bleibt in den meist überlangen Stücken ja genug.
SLARTIBARTFASS sind auf dem richtigen Weg, so mancher Viking Metal Fan sollte den lohnenden Gang nach Nebelheim antreten, doch Vorsicht ist geboten: auf den Wegweisern stehen als Orientierung Attribute wie „kämpferisch“ oder „nachdenklich“ und weniger „fröhlich“ oder „zum Mitgrölen“!