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BELPHEGOR stehen nicht nur aufgrund ihrer musikalischen Glanztaten auf meiner persönlichen Liste der besten Bands Österreichs - nein, auch ihre besonders hierzulande so verhasste Art sich zu präsentieren ist positiv hervorzuheben. So gehört Metal gelebt, nicht hinter einer korrekten Scheinmoral, die jegliche Art der Provokation ablehnt. Spät, aber doch wurden die Mannen nun schließlich auch von uns ausgefragt - aufgrund des besseren Verständnisses wurde der österreichische Dialekt in ein allgemein verständliches Deutsch umgeschrieben - man möge mir diese Änderung verzeihen. (Dunja)

Byron: Wo habt ihr euren neuen Schlagzeuger Torturer aufgetrieben, bzw ist er denn nun ein fixes Mitglied bei BELPHEGOR?
Helmuth:
Zuerst mal Grüße!!! Und ja, Torturer ist fixes Mitglied seit September 02. Er ist aus Deutschland und spielt genialst, hat eine super Technik und ermöglicht es uns das Blasttempo nochmals hochzuschrauben, was heißt, dass einige neue Tunes für das Ende Mai '03 erscheinende Werk auf Tempo 240 laufen, auch können wir mit Klick einspielen, da er tight ist wie die Sau - endlich hat die Suche nach über 4 Jahren ein Ende und wir können unser "ganzes" Potenzial austrümmern. Das neue Album wird ein absoluter Meilenstein in der Geschichte von BELPHEGOR, auch haben wir an den Klampfen wieder viel geübt, was heißt, dass es auch hier wieder einige Überaschungen geben wird, es werden wieder mehr Leads auf dem neuen bis dato noch unbefleckten Output zu hören sein.. Brachialsoundcollagen für den ultimativen Höllentripp!

Byron: Was ist mit Phallelujah Productions passiert? Die Homepage ist ja nun seit einiger Zeit tot – wie solls in Zukunft weitergehen? Habt ihr schon eine Ahnung auf welchem Label ihr eure neue CD herausbringen werdet, nachdem ich gelesen habe, dass ihr auf Labelsuche seid?
Helmuth:
Das Phallelujah Pagerl müsst bald wieder im Einsatz sein, da wir ja eine Split mit unseren Landsmännern von Abigor in Planung haben und wir die 7" eben über das Bandeigene Label laufen lassen. Das gute Teil sollte dann so gegen Mitte märz 03 erhältlich sein, mit heavy - dark blue Vinyl und geprägten Bandlogos. Nicht nur für Sammler ein interessantes Vinyl, da Abigor ja einen Song des letzten Albums neu einspielten, masterten usw., und von BELPHEGOR auch bereits eine neue Blastwalze vom neuen Album enthalten sein wird, das ja erst im Mai rauskommt.
Zum Thema neues Label: Wir haben bereits ein paar Interessenten, aber die wollen das neue Material vorher hören, das heißt wir nehmen die neuen Songs auf und bieten dann das fertige Produktus Infernalus den Labels zur Übernahme/Verkauf an, ich denke, dass wir mit dem neuen Material keine Probleme haben werden ein gutes Label zu finden das dem Campus endlich mal einen guten Support zusichert.

Byron: Ist Helmuth ein Ausserirdischer vom einem anderen Planeten und wenn ja, warum kam er auf die Erde?
Helmuth:
Warum? - Weil ich so einen großen Schwanz habe, hähä!!! Na ohne Scherz, jedenphalls denk ich mir, dass ich 69% meiner Zeit auf dieser Scheißkugel deplaziert bin, aber da muss man wohl durch. Wenn ich nicht mehr will, weiß ich was zu tun ist.

Dunja: Eure Österreichischen Termine der Tour mit Deicide mussten ja abgesagt werden, aufgrund von Komplikationen mit dem Tourbus, soweit ich weiss. Es ist ja nun nicht das erste Mal, dass irgendwelche Touren nicht ganz hinhaun, besonders heuer – wie erklärt ihr euch das, bzw. wie war die Situation für euch?
Helmuth:
Naja, es geht nur noch um die gottverdammte Kohle, es wird ja gewissen leuten bereits augefallen sein, dass immer die selben Bands live ballern, wenn du als Band fixiert bist und eine andere Band/Label kommt, die mehr zahlt, dann bist du weg und erfährst das meistens auch erst aus Mags davon... eine Scheißerei die auch uns natürlich schon passierte. Aber ich will mich hier nicht beschweren, weil wir eigentlich eh schon bei 90% der Gigs als Headliner gebucht werden und unsere Agentur eh recht fleißig ist, wie man an den Shows sieht, die bereits jetzt für 2003 schon fixiert sind und es kommen laufend Gigs dazu
Übrigens - auf was wir sehr stolz sind - im April 03 gehts ab zum größten Festival in Oslo/Norge, dem Inferno Festival, wo wir am Donnerstag auf der Mainstage die Bühne abfackeln werden... und für Ende Mai '03 ist die nächste Tour geplant, 3 Gigs sind bereits bestätigt.

Dunja: Am 24.12. habt ihr ja ein Konzert in Deutschland gespielt – eine für mich sehr löbliche Art diesen Tag zu verbringen. Wie waren die Reaktionen der Leute? Es soll ja schliesslich doch noch genügend Menschen geben, die diesen Tag lieber mit der Familie als mit Musik & Bier verbringen.
Helmuth:
Für viel Leute eine sehr löbliche Art, aber Fakt ist, dass wir da mit ca. 60 Dämonen/innen die schlechteste Besucherzahl hatten, gut, dass 4 Bands spielten, so hat es einigermaßen gut besucht ausgesehen. Also was lernen wir daraus: Jeder will Konzerte am 24. der Geburtsstunde des Inbegriffs des dahinsiechenden Christentums, aber viele tanzen lieber um den Weihnachtsbaum oder was auch immer... hä, oder noch schlimmer - müßen! Ein Dank gilt jedenphalls denen Zachen, die sich das Konzertal gaben und mit uns die Geburtsstunde des heiligen Hundes auf eine "etwas" andere Weise abfeierten. Gruß auch an die Bands, speziell Geweih - coole Maniacs!

Dunja: Nachdem ich eure Einstellung zum weiblichen Geschlecht kenne und ja selber ein Teil davon bin meine Frage an euch, was ihr von Frauen im Metal haltet – und zwar von denen, die sich nicht von jedem Musiker durchvögeln lassen ;-)
Helmuth:
Glaub mir, weder du noch sonstwer kennt meine/unsere Einstellung zum weiblichen Geschlecht. Wenn sich eine Frau von Musikern vögeln läßt, wie du es nennst, wo ist das Problem, sicher ned schlechter als von irgend einem scheiß Rapperbastard oder so. Wenn sie sich ned begatten lassen auch egal, kann uns ja einen blasen die Schwester hä. Na Scherz, wir haben vor kurzem in Belgien gespielt und da war ne Truppe die hieß glaub ich Vorkraist, da war eine Basslerin am Werken, echt ein Wahnsinn, die brachte das besser rüber als viele männliche Kollegen... die machte ihren job 100%ig...

Dunja: Am „Hell On Earth“ hat es ja einige Beschwerden wegen euren provokanten Ansagen gegeben – meiner Ansicht nach wieder mal ein Beweis dafür wie politisch korrekt und brav unser Publikum eigentlich ist. Wie habt ihr das Ganze damals aufgefasst? Was könnt ihr über eure Erfahrungen mit dem heimischen Publikum berichten?
Helmuth:
Ja, ja das gute Hell On Earth Festival... wir haben immer gute Erfahrungen mit den einheimischen Genossen/innen, dasselbe gilt für die leute am HOE Festival. Ich war alle 3 Tage am Gelände und kein Schwanz sagte mir was von unkorrekten Ansagen, im Gegenteil, es war ein geiles Festival mit coolen Incubus/Succubus-en. Dieses Gewimmere ging ja erst wieder danach los, als sich ein paar Kasperln darüber mockierten, dass Ansagen und Benehmen nicht passten und man uns vom Gelände verjagen hätte sollen...
Echt lustig, was für Wappler in der Metalszene unterwegs sind, gerade in Österreich. (Applaus! - Dunja) Wie gesagt, wir sind uns keiner Schuld bewusst und ich werde mich auch für nichts entschuldigen - im Gegenteil! Den Idioten, die wieder mal gehetzt haben kann ich nur eins sagen: bleibt zuhause und trinkt eure Milch, ihr Hosenscheisser!

Dunja: Auf „Infernal Live Orgasm“ gibt es ja als Bonus einen Videoclip von „Purity Through Fire“, der in meinen Augen durch die simple Umsetzung sehr kultig ausgefallen ist. Wie war der Dreh und wer ist die nackte Frau?
Helmuth:
Schlecht recherchiert Madame, der Videotrack ist Vomit Upon The Cross (Tja, das kommt davon, wenn man um 5 in der Früh Interviewfragen tippt, da passierts dann, dass man 2 Tracks verwechselt *hüstel* - Dunja) Der Dreh war kultig, da wir uns eben nur in katholischen Hundshäusern aufhielten und auf sehr seltsame Art und Weise vom anwesenden Pöbel begutachtet wurden. Der Succubus ist die Freundin vom Barth, unserem Bassbulldozerbrumpftstiermonster. Die Idee zum Video hatte ich, Barth und Sigurd haben den Clip abgedreht, u.a auch im bekannten Salzburger Dom. Wir haben ja auch die ganzen Bandpics in den Pfaffenhäusern gemacht. Ich werde nie vergessen, wie wir da drinnen stehen, mit voller Montur und einem Revolver und sich ein Christmann, der uns sieht, auf die Knie niederfällt und sich bekreuzigt und dann schnellstens schaut das er weiterkommt... hähä wir wären fast niedergebrochen - das könnte man wohl sarkastische Blasphemie nennnen. Der Trottel wird sich gedacht haben, das ist das jüngste Gericht.

EquimanthorN: Eure Texte sind fast ausschließlich antichristlich bzw. blasphemisch... laßt ihr dem Christentum damit nicht etwas zuviel Aufmerksamkeit zukommen? Schließlich sind Religionen nur eine von vielen Ausdrucksformen einer an sich dummen und schwachen Menschheit...
Helmuth:
Bla bla bla!!! Du hast unser feines Gespür für Sex 6 Sex Romantik vergessen.

EquimanthorN: Aus welchem Grund habt ihr seit dem genialen Ralph Manfreda – Bild für The Last Supper nur mehr fotografierte Coverartworks verwendet? Werdet ihr dieses Konzept auch in Zukunft beibehalten?
Helmuth: Mal sehen, wir sind derzeit am überlegen, spätestens im Mai '03 wird dieses Geheimnis gelüftet sein. Ralph M. macht ja sowas leider nicht mehr, da er bei einer größeren Österreichischen Zeitschrift arbeitet und daher Probleme bekommen könnte, typisch Österreich halt. Schade, man kann ihm das Talent für morbides extremes Schaffen mit der Farbe keinesphalls absprechen. Der 2., der mir noch einfiele und einWahnsinn wäre, ist Joachim Lüetke (Hypocrisy, Dimmu Borgir...), aber der ist für unsere Verhältnisse leider nicht leistbar.
Auf der im März erscheinenden Split 7" wollen wir auf jedenphall noch ein ultra blasphemisches Photo nehmen, die Zensur kann sich das Date schon mal vormerken, die werden auf die Barrikaden rennen, wird das wieder ein Spaß!!!

EquimanthorN: Vor allem auf The Last Supper, aber auch auf den anderen Alben sind immer wieder musikalische und inhaltliche Parallelen zu alten amerikanischen (bzw. kanadischen) Bands wie Profanatica, Blasphemy, Order From Chaos oder VON zu erkennen. Welche Bedeutung haben diese Bands für euch?
Helmuth:
Anfangs waren wir von Bands wie Morbid Angel (die morbide Düsternis im Gitarrenspiel) oder Deicide (die brachiale Power/Brutalität) sicherlich beeinflusst. Aber durch die Jahre hindurch haben wir einen eigenen Stil entwickelt. Ich glaub man braucht als Band mindestens 6 Jahre, um von etwas Eigenem sprechen zu können. Blasphemy - nein eher nicht, vielleicht auf der Bloodbath in Paradise vom hinnigen Sound her - aber da würd ich mich auch eher zu den genialen Sickos Autopsy dazustellen.

EquimanthorN: Welche Art von Bands würdet ihr für Phallelujah Productions unter Vertrag nehmen? Geht es euch primär um musikalische Brutalität oder ist die dahinterstehende Einstellung ebenso entscheidend?
Helmuth:
Phallelujah ist exklusiv für BELPHEGOR Releases, vielleicht veröffentlichen wir auch einmal die alten CDs als LP Versionen, mal sehen. Zur Zeit haben wir da keine Ambitionen, da BELPHEGOR absolute Priorität hat und immens viel Zeit und Energie verschlingt.

EquimanthorN: Wem würdet ihr am liebsten eine aufs Maul hauen, wenn ihr die Gelegenheit dazu hättet?
Helmuth:
Da gäbs natürlich einige Sucker, die uns ab und zu ärgern, insbesonders einige Bussinesflachwixer. Aber ich verschwende meine Zeit nicht mehr mit diesen Clowns, man kann es nicht allen recht machen, das war von Anfang an nicht unser Deal - wer uns mag, cool, wer nicht - scheißdrauf, ich bettle nicht darum geliebt zu werden und vielleicht eine CD mehr zu verkaufen. Ich bin kein scheiß Pfaffe, love it or leave it!!! Wer extreme Sounds mag und Geschmack hat, hört unser Zeug sowieso...

Dunja: Eure letzten Worte?
Helmuth: Ok Leute, checkt unseren kommenden Blaststurm unbedingt an, das brachiale Highspeed Output wird gegen Ende MaI '03 released - worldwide. Es handelt sich um "das" BELPHEGOR Opus, mit den typischen Trademarks, aber eben mächtiger, schneller und brutaler als je zuvor, schaut ab und zu auf die offizielle Bandpage, für aktuellste News aus dem Campus.
Dunja, danxus für das Interview. Crush the castrated saviour!!!

 

01/2003 © Dunja Edelman - Robert "EquimanthorN" Schupitta - Lord Byron • Belphegor