Gerade haben die Finnen SONATA ARCTICA ihr viertes Studiowerk Reckoning Night auf den Markt geworfen und schon sind sie gemeinsam mit ihren Landsmännern Nightwish und Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus auf Europa-Tour. An den Tagen, an denen sich Nightwish frei genommen haben, spielten SONATA ARCTICA ihre eigenen Headlinershows. Eine davon stand am 24.10.2004 im Salzburger Rockhouse am Programm und vor dem Konzert durfte ich einen Interviewtermin mit der Band wahrnehmen. In den Backstageräumen des Rockhouse begrüßen mich also ein sehr aufgeweckter und freundlicher Tony Kakko und Keyboarder Henrik Klingenberg, der noch nicht so ganz ausgeschlafen wirkt. Während Henrik sich fast die ganze Zeit etwas abseits mit seinem Laptop vergnügt, steht mir Tony Kakko großzügig Rede und Antwort. Nicht allerdings ohne mich vorher noch mit einem Becher Wasser zu bedienen...


Theresa: Wie läuft die Tour denn so?
Tony:
Es war fantastisch. Wir hatten neun oder zehn Shows bis jetzt. Großartig. Wir waren bis jetzt nur in Deutschland, das hier ist unser erstes Konzert in Österreich auf dieser Tour. Wir waren in Wien... (denkt nach)
Theresa: Mit Stratovarius und Rhapsody?
Tony:
Ja genau, und wir haben auch mal eine komplette Tour mit Gamma Ray gespielt, aber da waren wir nur in Wien.

Theresa: Wie gefällt dir denn Österreich? Hattet ihr überhaupt die Gelegenheit, was davon zu sehen?
Tony:
Auf unserer ersten Tour mit Stratovarius hatten wir vier freie Tage in Wien. Also haben wir die Stadt recht gut kennengelernt. Die Metro... das Ubahn System dort macht alles recht einfach.
Theresa: Habt ihr denn sowas in Finnland nicht?
Tony:
Eigentlich nur in Helsinki, aber nachdem wir nur 5 Millionen Leute im ganzen Land haben, brauchen wir sowas nicht wirklich. Aber in Österreich denke ich ist Salzburg meine Lieblingsstadt. Die ist einfach nur WOW!

Theresa: Wie werdet ihr denn von Nightwish auf dieser Tour behandelt?
Tony:
Super, die sind ja unsere Freunde. Ich bin schon lange ein guter Freund von Tuomas. Sie behandeln uns richtig gut. Tuomas und ich, wir helfen uns gegenseitig. Und Nightwish sind groß geworden, also helfen sie jetzt uns.
Theresa: Um auch groß zu werden?
Tony:
Hoffentlich. (lacht) Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich könnte. Die verkaufen ja so viel und das ist alles so viel Streß.
Theresa: Aber ist es nicht für euch auch stressig, dass ihr an den Tagen Konzerte gebt, an denen Nightwish sich frei nehmen?
Tony:
Oh, wir haben auch ein paar freie Tage. Aber ich denke die freien Tage sind der wahre Streß an einer Tour, die Showtage sind in Wirklichkeit viel einfacher. Nur ich als Sänger, ich brauche ab und zu mal einen freien Tag, um meine Stimme zu schonen.

Theresa: Ok, reden wir über euer neues Album Reckoning Night. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: Warum ist da kein blau drauf?
Tony:
(lacht) Ja, wir wollten uns ein bisschen ändern. Aber auf dem Cover von Winterhearts Guild war ja auch nicht mehr all zu viel blau drauf.
Theresa: Naja, aber wenigstens das Bandlogo war noch blau.
Tony:
Ja, wir wollten uns eben ändern. Aber ich glaube das nächste Album wird wieder blau sein, dann ist es wieder frisch und neu.
Theresa: Und warum nicht mal grün oder gelb?
Tony:
(lacht) Nein, ich denke blau, diese ganzen arktischen Farben sind ja blau und weiß... und finnisch sind sie auch!

Theresa: Und dann, als ich es mir angehört habe, dachte ich: Das klingt aber so gar nicht mehr nach SONATA ACRTICA.
Tony:
Ja, das tut es nicht. Ich denke wir gehen am nächsten Album vielleicht wieder zurück. Wir wollten was neues ausprobieren, um es für uns frisch zu halten.
Theresa: Und wie war das Feedback der Fans?
Tony:
Also bist jetzt... Wir haben über 150 Interviews gegeben und bis jetzt sagten die meisten Leute, dass Reckoning Night das beste Album ist, das wir jemals rausgebracht haben. Ich weiß nicht wieso, weil normalerweise sagen die Leute, dass unser erstes Album unser bestes ist, blablabla.... Naja sie haben gesagt, dass das unser bestes Album war. Aber jetzt hat das ganze die selbe Frische wie damals Ecliptica. Natürlich, der Grund dafür wird wahrscheinlich das neue Blut sein. Jani hat zum Beispiel zum ersten Mal auf diesem Album auch etwas geschrieben. Ich habe alle anderen Lieder auf allen anderen Alben geschrieben, aber Jani hat My Selene geschrieben. Und die Keyboards, der Orgelsound, das war Henrik’s Idee. Ich habe mich lange dagegen gesträubt. Aber dann dachte ich: „Das ist verdammt gut!“ und ich wollte es auf jeden Song packen.

Theresa: Du hast ja Ecliptica schon erwähnt. Ich habe mal in einem Interview von euch gelesen, dass du den Sound von Ecliptica unreif nennst, aber viele Leute die ich kenne, halten Ecliptica nach wie vor für euer bestes Album. Wie erklärst du dir das?
Tony:
Naja, ich denke die Songs sind immer noch richtig gut aber der Sound und die Produktion waren nicht wirklich gut.
Theresa: Vielleicht könntet ihr es ja neu veröffentlichen?
Tony:
Neu veröffentlichen vielleicht, aber sicher nicht neu machen. Ich denke wir haben viel gelernt und wir können viele Dinge heute besser machen als damals. Aber die LIEDER denke ich.... es war ein richtig gutes Debütalbum. Ich habe das erst vor ein paar Monaten so richtig realisiert.
Theresa: Ich habe gehört, dass ihr auf dieser Tour auch so viel von Ecliptica spielt.
Tony:
Ja, das wollte ich sowieso noch sagen. Bei unseren eigenen Shows spielen wir sehr viele Lieder von Ecliptica. Es war ein richtig gutes Album und das ist es immer noch.

Theresa: Ihr seid ja alle noch sehr jung, aber ihr habt schon euer viertes Album rausgebracht. Rückblickend, würdest du sagen ihr hattet damit Vor- oder Nachteile?
Tony:
Nein... Ich persönlich bin im Moment 29 Jahre alt. Also ich hätte das ganze gerne viel früher begonnen. Aber Tommy ist erst 22. Ich war Anfang 20, als wir vor 5 Jahren unser erstes Album rausgebracht haben.... 24.... also ich hätte auf jeden Fall jünger sein können. So wie Tuomas von Nightwish, er ist 2 Jahre jünger als ich und die haben früher angefangen. Aber als wir mit der Band angefangen haben, war Tommy erst 14.
Theresa: Ist Jani nicht auch noch sehr jung?
Tony:
Ja, er ist nur ein Jahr älter als Tommy.

Theresa: Ich habe schon viele Leute sagen gehört: „Ein Live Album nach nur zwei Studio Alben rauszubringen ist reine Geldmacherei und einfach nur sinnlos.“ Wie stehst du dazu? (Die Rede ist von „Songs of Silence“)
Tony:
Wir haben das Live Album für den japanischen Markt gemacht weil wir dort richtig erfolgreich waren. Aber es war nicht unsere Idee und es war eine dumme Idee. Und ich denke jetzt, nach unserem vierten Album, wären wir viele eher bereit für ein Live Album. Es wurde für den japanischen Markt gemacht, aber dann ist es überall erschienen und natürlich verstand die restliche Welt nicht WARUM. Warum zur Hölle machen die ein Live Album? Aber in Japan machte es auf eine Art Sinn weil wir wirklich viele Alben dort verkauft haben. Und es war einfach nur... Marketing. (lacht) Und es hat sich dort wirklich gut verkauft, also.... Aber ich HASSE das Album, es ist scheiße. Es war einfach zu früh und unsere Label Leute sagten, wir sollten es tun. „Spielt zwei Live Shows und macht dann ein Live Album daraus.“ Also sagten wir ok....
Theresa: Und wann wollt ihr das nächste Live Album machen? Oder wollt ihr jetzt erst mal warten?
Tony:
Ich denke das nächste Projekt wird eine Live DVD sein.
Theresa: Habt ihr dafür schon irgendetwas aufgenommen?
Tony:
Nur das Herumblödeln. Natürlich gibt es auch einige Live Aufnahmen von der vorhergehenden Touren. Herumblödeln... also Backstage Actions.
Theresa: Aber das ist ja wohl das Einfachste zum Aufnehmen.
Tony:
Ja natürlich, aber auch das schwerste (lacht) Wenn ich mir DVDs von anderen Bands anschaue, dann sehe ich mir normalerweise nur die Live Sachen an. Naja, nicht nur, aber ich will eben die Band WIRKLICH live sehen mit meinen eigenen Augen. Also ist es bis jetzt eben nur das Herumgeblödele.

Theresa: Ihr habt schon einige Coversongs gemacht. Gibt es eine Band, oder sogar ein bestimmtes Lied, das ihr gerne mal covern würdet?
Tony:
Ich denke, dass ich irgendwann mal gerne einen Queen Song covern würde. Aber ich weiß noch nicht welches Lied oder wann. Ich liebe diese Band so sehr, also müsste es wirklich von hoher Qualität sein. Es könnte sein, dass wir nie dazu kommen werden. Auf jeden Fall ist es ein großer Traum von mir.
Theresa: Ich mochte übrigens das Depeche Mode Cover (World In My Eyes als Bonus Track auf der Don’t Say A Word EP). Wer kam überhaupt darauf?
Tony:
Jani und ich (lacht) Wir wollten es mit hoher Qualität aufnehmen, aber wir hatten nicht genug Zeit. Aber die anderen, als sie das Original hörten, sagten sie: „Was zur Hölle macht ihr da?“. (
ruft zu Henrik hinüber): Aber ich glaube sie haben gelernt es zu mögen, RICHTIG? (Henrik murmelt irgendetwas unverständliches, Tony lacht.)
Henrik: Es ist nicht so schlimm wie ich zuerst dachte. Aber es war so, wir brauchten ein Cover und die anderen hatten keine Idee, also haben wir es gemacht. Es hat sich dann als recht gut erwiesen.
Tony: Ich denke der Schrei ist gut.
Henrik:
Ja.
Theresa: Der am Anfang? Den fand ich toll! Ich meine, das erste mal als ich ihn hörte, dachte ich „What the fuck?“, aber...
Tony:
Das war ein Unfall. Ich habe mich nur aufgewärmt und ich habe geschrien und ich dachte: „Fuck, das war ziemlich gut.“ Also haben wir ihn einfach dort gelassen.

Theresa: Ihr habt ja so viele CDs draußen, die man nur in bestimmten Ländern kaufen kann. Warum ist das denn so? Weil ich als Fan habe das immer gehasst.
Tony:
Eigentlich gibt es gar nicht so viele Lieder, die man nur in Japan bekommt. Die meisten Sachen sind zumindest in Finnland auf Singles rausgekommen. Das Zeug, das nur in Japan rausgekommen ist, sind nur Single B-Seiten. Ich denke aber nicht, dass es falsch ist, wenn die anderen Leute die Bonus Tracks runterladen.
Theresa: Ich tue es zum Beispiel nicht und so habe ich noch nie Mary Lou gehört.
Tony:
Wirklich? (sehr erstaunt darüber...)

Theresa: Ich denke du hast mir schon die Frage beantwortet, wer deine Lieblingsband ist. Queen?
Tony:
(lacht) Queen ja, aber es gibt andere Bands auch. Queen waren mal die größten für mich, Midnight Oil waren mal die größten für mich. Crash Test Dummies waren mal groß. Nightwish... Stratovarius waren riesig. Heute mag ich die Farmer Boys. Ich versuche mir neue Bands anzuhören um Inspirationen zu bekommen.

Theresa: Lass uns über die Frauennamen reden, also Victoria, Dana, Selene.... Habt ihr immer Inspirationen für sie oder lasst ihr euch die einfach einfallen?
Tony:
Über Selene kann ich gar nichts sagen, das ist Jani’s Lied.
Theresa: Ok, und die anderen? Ich kenne die Story hinter Dana (inspiriert von Dana Scully von Akte X) aber was ist mit den anderen?
Tony:
Es sind nur Namen.... Also Tallulah, ich habe den Namen aus einem Film namens „Bugsy“ mit... (denkt nach, ruft Henrik etwas finnisches zu und hat dann den richtigen Namen) Jodie Foster! Sie war sehr jung in dem Film und ihr Name war da Tallulah. Also habe ich einfach den Namen genommen, als ich das Lied geschrieben habe. Dann habe ich auch noch gehört, dass Bruce Willis eine Tochter namens Tallulah hat.
Theresa: Ok, und Victoria?
Tony:
“Victoria’s Secret”, das ist Unterwäsche.
Theresa: Ich weiß, aber ich habe mal gelesen, dass IHR das nicht wusstet.
Tony:
Ich wusste es, natürlich wusste ich es! Jesus! (lacht) Glaube nicht alles, was so gesagt wird.
Theresa: Shamandalie?
Tony:
Das ist kein richtiger Name. Ich habe mir das ausgedacht. Es ist „Sham and a lie“, wenn man es zusammenschreibt sieht es aus wie ein Mädchenname, das ist cool.

Theresa: Du hast schon Stratovarius erwähnt. Es gibt ja so viele Leute, die sagen, dass ihr eine schlechte Stratovarius Kopie seid. Hasst ihr das nicht, nach all den Jahren?
Tony:
Nein, ich meine wenn wir ein Reggae Album machen würden, würden diese Leute immer noch sagen, dass wir eine Stratovarius Kopie sind. Mir ist das scheißegal, was die sagen.
Theresa: Das ist doch blöd, nur weil ihr beide aus Finnland seid und beide Power Metal macht....
Tony:
Nein, wir machen keinen Power Metal.
(Und er wirkte in dem Moment ein wenig genervt, also schnell weiter zu einer anderen Frage)

Theresa: Was wärst du denn geworden, wenn du kein Musiker wärst?
Tony:
Ich würde wahrscheinlich beim Radio arbeiten oder so etwas in die Richtung. Ich habe Medien studiert. Ich habs aber abgebrochen, die Band hat gerufen. Mir hat nur ein Jahr gefehlt oder so.
Theresa: Hat deine Mutter gar nicht gesagt: „Lern was richtiges!“ ?
Tony:
Nein, sie hat das verstanden.
Theresa: Oder hat sie gesagt: „Do the noble things“ ?
Tony lacht.

Theresa: Von welchem SONATA ARCTICA Lied würdest du dir wünschen, dass es niemals geschrieben worden wäre?
Tony:
Unopened. Das war das erste Lied, das wir rausgebracht haben und es ist scheiße. Wir haben es auch seit Jahren nicht mehr live gespielt.

Theresa: Mit wem würdet ihr denn gerne mal in der Zukunft touren?
Tony:
Ich denke wir haben schon mit den Bands getourt, die ich wollte, also Stratovarius und jetzt Nightwish. Also ich weiß nicht. Vielleicht touren wir noch ein bisschen mit Nightwish, wir könnten mit ihnen in die USA gehen, das wäre cool. Aber eigentlich hoffe ich, dass wir bald mal zum Headliner werden.
Theresa: Wen hättet ihr denn gerne als Support, wenn ihr Headliner wärt? Sag jetzt nicht Nightwish.
Tony:
(lacht) Strrrrrrrrratovarius. Nein, es ist eigentlich egal, solange die Leute cool sind und keine Arschlöcher sind. Ich möchte nicht mit Arschlöchern arbeiten. Und es sollte zumindest etwas sein, was ich mag.
Theresa: Das Zeug, was du nicht Power Metal nennen willst, richtig?
Tony:
Nein, wir sind wirklich kein Power Metal, wir sind eine Art Melodic Metal.... Nein, ich denke wir sind ROCK!

 

10/2004 © Theresa Fasching • Sonata Arctica