Rudy Ratzinger ist seit vielen Jahren sicher einer der schillerndsten aber auch irgendwie unzugänglichsten Personen (was er mit dem Interview widerlegt) in der deutschen EBM/Industrial Szene. Mit :WUMPSCUT: hat er in der Vergangenheit Meilensteine veröffentlicht und wurde nur so mit Lorbeeren überhäuft, musste aber gleichermaßen Prügel für weniger gelungene Arbeiten beziehen. An Rudy scheiden sich gern die Geister, wie er selbst gerne polarisiert, und das nun schon seit über 15 Jahren. Da kann es nicht schaden, mal ein wenig hinter die Fassade von Rudy und :WUMPSCUT: zu schauen...

Dajana: Hallo Rudy. Body Census steht kurz vor der Veröffentlichung, die ersten Resonanzen der Presse dürften eingetrudelt sein… Wie ist das Befinden? Du bist auf Platz 1 der DAC, Platz 5 der IAC... Was lässt sich sonst schon über die Reaktionen sagen?
Rudy:
Ich weiß (noch) nix, denn 1. isses noch zu früh und 2. interessiert mich das kaum - was ist denn zum Beispiel IAC? Keine Ahnung - wirklich.
(Italienische Alternative Charts – waren mit der DAC die ersten Chart-Nennungen zu Body Census, die, aus welchen Gründen auch immer, oft und gern mit herangezogen werden – Cal)

Dajana: Zunächst muss ich mir aber was von der Seele räumen… Wir wollten letztes Jahr schon ein Interview mit Dir machen, was von Dir abgelehnt wurde, weil es anderthalb Monate nach VÖ schon “zu spät” war? Hallo? Wie soll man ein Album an seinem Erfolg messen oder selbigen bewerten, wenn Interviews mit dem VÖ ad akta gelegt werden?
Rudy:
Wen interessiert denn der Erfolg eines Albums mehr als das Album SELBST, hm? Nein, da wart Ihr dann einfach zu spät, ja - tut mir leid, denn irgendjemand hatte dann ja die Fragen zu tippen/zu erdenken.

Dajana: Aber wenn nur das Album selbst zählt, dann ist doch auch der Zeitraum egal, an dem man darüber spricht. Auch wenn ich verstehen kann, das man für Promotionkampagnen einen bestimmten Zeitrahmen schafft und danach vor der Pressemeute seine Ruhe haben will…

Dajana: Du machst mehrheitlich nur Email-Interviews, weil Sachverhalte aus Deiner Sicht dann genauer wiedergegeben werden, als das „Gequatsche“ am Telefon.
Rudy:
Sehr wahr.
Dajana: Andersherum ist mir aber aufgefallen, das Du zu ähnlich gelagerten Fragen (lässt sich bei der Masse an Interviews ja nicht vermeiden) wortgleiche Antworten gegeben hast. Also quasi copy&paste beim Abarbeiten der Fragebögen?
Rudy: Richtig - dies hat genau den von dir oben ganz richtig geschilderten Grund. Erst vorhin hatte ich ein Interview mit einem Amerikaner in der Mache, bei dem ich tatsächlich wieder mal Spaß an der Sache entwickeln konnte. Je besser die Frage, desto weniger Copy/Paste. Stell dir das Ganze so vor: wenn ich mich tatsächlich irgendwo mehrere Tage in eine schicke Hotellobby setzen würde, käm bei fast identischen Fragen sowieso immer AUCH nur verbales Copy/Paste raus.

Dajana: Nach drei sehr differenziert aufgenommenen Alben hast Du bei Cannibal Anthem den berühmten Schritt zurück gemacht.
Rudy:
Ja? Mir nicht aufgefallen eigentlich.
Dajana: Viele Fans waren darüber zwar glücklich, haben Dir aber auch stumpfes Kalkül vorgeworfen. War dem so? Was hatte Dich dazu bewogen? Von der Presse gab es trotzdem viel Lobhudelei...
Rudy: Weder von dem Einen, noch von dem Anderen was mitbekommen - das beantworten dir mal lieber die Schlauberger, die's für angebracht hielten.

Dajana. Wieviel bedeutet Dir das Meinungsbild der Fans? Hat das irgendeinen Einfluss auf Deine Arbeit?
Rudy:
Das der FANS sehr viel, das der Kritiker wenig - Mischformen gern genommen, dann aber bitte fundiert und nicht einfach nur mit Gehirn im Szene-Schraubstock.

Dajana: Auf Body Census führst Du nun jene eingeschlagene Richtung konsequent fort. Somit wäre das Kalkül also wieder vom Tisch ;)
Rudy:
Na, Gott sei Dank dann.
Dajana: Dennoch bist weit von dem entfernt, was Dich und Deine Musik früher so faszinierend gemacht hat.
Rudy: Siehst du, das find ich nicht, sonst würde ich einfach nur wieder eine weiteres Bunkertor 7 machen - und das is mir dann doch erheblich zu doof. Und darüber hinaus wäre genau das: Kalkül.
Dajana: Das ist allerdings rein subjektiv zu sehen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Rudy: Erneut: Gott sei Dank dann.
Dajana: Trotzdem, die Alben kommen im 12 Monate Takt und irgendwie vermisst man das spezielle Etwas an Kreativität, Originalität und Anderssein.
Rudy: Ach ja? Na, dann befass dich in Zukunft einfach lieber mit anderen Projekten. Es tut mir sehr leid, aber wenn ich mir das anhöre, was im jeweiligen Zeitraum parallel zu :W: erscheint, kommt mir in (sagen wir mal) 90 % der Fälle das kalte Grausen. Wenn du nicht alle Jahre Kreativität, Originalität, Anderssein und vor allem Innovation heraushörst, dann besuch eben eine andere Baustelle - davon gibt's viele, und vielleicht findest du dann ja was, worüber du dich positiver äußern kannst.
Dajana: Verfolgst Du damit ein bestimmtes Ziel?
Rudy: Ja.
Dajana: Hast Du eine bestimmte musikalische Vision?
Rudy: Ja.

Psycho: Jetzt wäre es natürlich sehr interessant gewesen, zu erfahren, welche das denn wohl sein mag…

Dajana: Nach den fleischlichen Gelüsten auf Cannibal Anthem widmest Du Dich nun textlich der Verachtung, dem Verrat und Verkauf von Geist und Mensch und Körper und Seele. Was gab den Anstoß zu diesem Konzept? Doofe Frage eigentlich... man muss ja nur mit offenen Augen durch den Alltag laufen...
Rudy:
Siehst du, DIESE Frage find ich jetzt wiederum NICHT doof.
(Psycho: Ansonsten näher drauf eingehen tut er aber auch nicht… )
Dajana: Gab es einen bestimmten Auslöser?
Rudy: Ich hab's nicht so mit zeitbezogenen Lyrics, also kein Text, nur weil mal ein World Trade Center in sich zusammenstürzt - daher eher was Abstraktes.
Dajana: Denkst Du, Du kannst Deine Fans mit den Texten auf eine Art erreichen, die vielleicht ein Umdenken auslöst?
Rudy: Auf keinen Fall.

Dajana: Ist Homo Gotikus Industrialis Hommage oder Abrechnung am Goth?
Rudy:
Vor allem You Are A Goth ist durch die Umkehrung/die schlussendliche Fragestellung dazu prädestiniert, die Gemüter wieder mal wachzurütteln. Aber jetzt komm ich auf ein Terrain, das mir fast schon wieder zu schwer ist. Sieh's mal eher mit einem deutlichen Augenzwinkern links und rechts. Schwachstellen seh ich jugendkulturbedingt viele, jugendkulturwohlwollend ist die Sache jedoch wohl nicht SO dramatisch.

Michael: Man kann schon sagen, dass :WUMPSCUT: früher einen enormen Einfluss auf die Electro-Szene hatte, was ich heute nicht mehr so sehe. Beurteilst Du das ähnlich und wenn ja, ist das für Dich die (willkommene) Gelegenheit, mehr denn je ausschließlich die Musik zu machen, die Dir persönlich gefällt? Oder würde die sich noch ganz anders anhören?
Rudy:
:W: war und ist immer genau das, was es von Innen heraus sein soll/sollte - da gibt es nix zu korrigieren. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass :W: irgendwie großen Einfluss auf die Szene/die nachfolgenden Projekte und/oder Musiker der Szene gehabt hätte - und wenn doch, dann ist ein Einfluss ja immer nur ein Einfluss, das hält ja nicht 100 Jahre. Denkst du, dass beispielsweise VNV Nation jemals überflügelt werden wird von jemandem, der genau das zu machen versucht, was Ro(nan) am besten konnte/kann/immer können wird? Ich seh die Sache eher so, wie es damals mit den Beatles war (und immer noch ist): Original bleibt Original. Halt, halt: ich setz VNV in den Vergleich, nicht :W: - nur mal schon zur Vorsicht...

Michael: Wie stehst Du zu The Retrosic, die Deinen alten Stil ja zunächst zu praktisch 100% kopiert haben?
Rudy:
Ich werd Jörg (Cyrus heißt der Mann ja eigentlich wohl) am Freitag in Nürnberg treffen und eine schöne, schöne Lagebesprechung machen (müssen).

Dajana: Du vergibst Deine Remix-Aufträge immer sehr „szenenah“. Hast Du nicht mal Lust, was anderes auszuprobieren? Da Du ja schon mal mit Bunkertor 7 in den Black Metal/Satanistentopf gesteckt wurdest, lass doch mal einen Deiner Songs von Cradle Of Filth oder Dimmu Borgir veredeln (ok, joking – es gäbe aber trotzdem eine Reihe interessanter Bands...) Vielleicht kommt ja was Überraschendes bei raus ;)
Rudy:
Idee, ja - aber ich hab's nicht (mehr) so mit Metal. Eine Gitarre ist mir oft eine Gitarre zuviel, Kinder...

Dajana: Du hast bekanntermaßen keine Lust zu touren und gibst auch so keine Konzerte, da sich Deine Musik – so mal eine Aussage von Dir – nicht besonders für Livepräsentationen eignet.
Rudy:
Richtig.
Dajana: Wie kommt es dann, dass andere Bands dieses Genres regelmäßig recht erfolgreiche Tourneen absolvieren? Ist das eine Frage des Geldes?
Rudy: Nein, das ist eine Frage der von mir selbst angesetzten Messlatte: ich mag Live nicht besonders, und schon gar nicht, wenn es eher um Show als um Umsetzung von Musik geht. Krassestes Beispiel ist hier Rammstein: vom Flammenwerfermeer bis zum Menschenkochtopf auf der Bühne alles mit dabei. Ich bin keine 16 mehr, meine Damen und Herren - und das war ich vor 20 Jahren auch schon nicht mehr. Ich will damit sagen, dass ich auch in jungen Jahren schon nicht die Faszination Live nachempfinden konnte. Vor allem bei Bands, die sowieso praktisch alles aus der Konserve spielen, fühl ich mich da eher verarscht als unterhalten.

Dajana: Schweben Dir andere Möglichkeiten vor, Deine Musik mal visuell/akustisch oder irgendwie anders zu präsentieren (außer auf CD natürlich)?
Rudy: Ja - aber ich weiß nicht, ob das dann jemand in dieser Form haben wollte.

Dajana: Du bist eine Person, die gerne polarisiert und auch schon mal hier und da anstößt.
Rudy:
Nein, das seid größtenteils Ihr Schreiberlinge, denn Ihr könnt oft nicht damit umgehen, dass ich eben ANDERS mit :W:/mit Euch/mit Interviews/mit der Szene/einfach mit allem umgehe. Was mir im Gegensatz zu vielen anderen Acts auffällt ist eine gewisse Barschheit dem Macher gegenüber - und dies liegt wohl eher an meiner sprichwörtlichen Gutmütigkeit, meine Damen und Herren. Was ich damit meine? Nun ja: ich befasse mich so gut wie nie mit der Szenepresse, wenn ich dann aber doch mal abseits von :W: was aufschnappe, ist das in meiner Größenordnung und darüber eher Honig ums Maul.

Dajana: Ist doch eigentlich recht verwunderlich, dass sich heutzutage noch einer an Dir als Person reibt in einer inzwischen völlig sinnentleerten, interessenlosen und verblödeten Gesellschaft, oder? Was denkst Du, woher kommt das Interesse?
Rudy:
Wenn ich mir Punkt 12 auf RTL anguck, stell ich mir schon mal die Frage, wo das alles hinführt. Und dann sag ich mir ganz oft: ist ja nur ein Kanal/ist ja nur kanalisiert. Ganz unabhängig davon überleg ich aber jetzt eher, was deine Frage nun genau implizieren soll.

Dajana: *g* Ok, ich formuliere mal die Frage anders, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden: In einer abgestumpften, reizüberfluteten, sinnentleerten und verblödeten Gesellschaft, wo sich kaum einer noch für irgendwas interessiert und selbst große Tragödien (was immer so in der Welt passiert) keinen mehr großartig vom Hocker reißen, kommen die Leute in der „Szene“ doch immer wieder auf Dich zurück, nehmen „Anstoß“ an Dir oder polarisieren. Was denkst Du, woher kommt das Interesse?

Dajana: Rudy Ratzinger und :WUMPSCUT: hat eigentlich immer was „Mystisches“ umgeben.
Rudy:
Ja? War nie so gedacht.
Dajana: Wie sieht Dein Alltag aus?
Rudy: (Für viele wohl viel zu) schrecklich normal.
Dajana: Wo und wie lebst Du?
Rudy: In LA (bei München) in so einer Art Führerhauptquartier - aber mit Fenstern aussendran.

Dajana: Welche Talente hast Du außerhalb des Musik-Business? Gibt es noch andere kreativ-künstlerische Ausdrucksformen für Dich?
Rudy:
Die gäbe es vielleicht, aber :W: frisst vielzuviel Zeit, um noch was nebenbei zu veranstalten.

Dajana: Könntest Du Dir vorstellen, mal einen Soundtrack (Film, Hörbuch, Varieté, Theater... etc.) zu machen? Wenn ja, was wäre das perfekte Szenario dazu?
Rudy:
Ja, kann ich mir. Szenarios an rudyr @ gmx.de.

Dajana: Was inspiriert Dich heutzutage noch, was schreckt Dich ab?
Rudy:
Ich denk nicht nach über :W:, mich inspirieren Dinge nur unterbewusst. Abschrecken tut mich nur wenig, die richtige Beschreibung hierfür ist eher 'erheitern bis ankotzen'.

Holger: Stammt das :W: aus dem 3. Teil der Alien-Saga? (In einigen Szenen sieht man an den Wänden ein Symbol, welches fast genauso aussieht) Oder hat der Set-Designer sich von Dir inspirieren lassen?
Rudy:
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber da gab's doch was, da gab's doch was.

Daniel: Die Zeiträume zwischen :WUMPSCUT: Veröffentlichungen werden im Vergleich zu früher immer kürzer.
Rudy:
Nein: immer mindestens ein Jahr. Denk dran, ich tour ja nicht.
Daniel: Bleibt da überhaupt noch Zeit für Dein Label Mental Ulcer Forges? Mangelnde Label-Arbeit wurde unlängst von diversen Magazinen kritisiert…
Rudy: Mangelnde Labelarbeit? Unter den derzeitigen Marktbedingungen können wir froh sein, sowas wie Mental Ulcer Forges überhaupt noch zu haben.
Daniel: Außer :WUMPSCUT: sind nur noch drei weitere Bands unter Vertrag, wenn ich recht informiert bin.
Rudy: Beton Kopf Media ist exklusiv für :W:, die anderen sind auf MUF.
Daniel: Interessieren Dich Newcomer ansonsten nicht?
Rudy: Doch, sehr - aber ich find einfach kaum was Nennenswertes.
Daniel: Verfolgst Du generell noch die Entwicklungen im Electro-Bereich?
Rudy: Wenn es was Außergewöhnliches wie Recently Deceased oder auch Yendri ist: ja.

Dajana: Ok, das waren jetzt ein Haufen Fragen… Gibt es noch etwas, das Du gerne loswerden möchtest? Das noch nicht gesagt worden ist?
Rudy:
Vielleicht nächstes Mal bissken ab von der Miesmuschelei? Ja, genau.

Dajana: Dann bedanke ich mich erstmal rechtherzlich für Zeit und Mühe beim Beantworten der vielen Fragen.

Dajana: Touché, was die Kritik betrifft. Ist angekommen und zeigt, das man nicht sorgfältig genug ein Interview vorbereiten kann. Im Nachhinein mit den Antworten, hätte ich diverse Fragen sicherlich anders stellen sollen/wollen bzw. fallen einem jetzt erst Sachen ein bzw. auf, die als Fragestellung sicherlich interessanter gewesen wären. Beim nächsten Mal dann... ;)

Psycho: Ich denke, dass gerade dieses Interview gezeigt hat, dass durch die e-Mail-Form manche Bereiche leider nur angerissen werden konnten. Viele Antworten und Äußerungen hätten durch eine gezielte Nachfrage noch wesentlich prägnanter und informativer ausfallen können. Man trifft halt leider eher selten Leute, die ihre ganz eigene Meinung haben und diese auch zu vertreten wissen. Doch wo ich sonst gerne (also vis-à-vis) nachgehakt hätte, war hier zwangsläufig schon Feierabend…
Also, lieber Rudy, zwar bekommst Du sicherlich häufig von diverser Journaille einige Tiefschläge versetzt, aber Dein globales Misstrauen ist auch nicht unbedingt das Wahre (von wegen weniger Miesmuschelei). Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit einem "echten" Gespräch!

 

4/2007 © Dajana Winkel • Wumpscut