Man möchte sagen, LAIBACH sind immer für eine Überraschung gut. Wer sich aber mit LAIBACH näher beschäftigt wird feststellen, dass bestimmte Themen vielleicht nicht zwangsläufig, jedoch prädestiniert für ein LAIBACH-Projekt sind. Schließlich verstehen sich die Slowenen als interdisziplinäres Gesamtkunstwerk, das sich sowohl musikalisch, philosophisch, kulturell und auch politisch involviert. Natürlich reist man dann auch nach Nordkorea, dem einzig verbliebenen kommunistischen Land, das noch immer komplett verschlossen und abgeschottet agiert. Russland, China, Kuba kann ja heute jeder.
Dass sich LAIBACH nun auch Nietzsches dichterischem Werk Also Sprach Zarathustra zuwenden, kommt da nicht von ungefähr. Natürlich gibt es auch andere streitbare philosophische Geister, aber keiner ist so „interdisziplinär“ wie Nietzsche, so wie es LAIBACH sind. Diese Zusammenkunft war wohl unvermeidlich ;)
Die Musik für Also Sprach Zarathustra wurde ursprünglich für das Anton Podbevšek Theatre (APT) in Novo Mesto, Slovenien, geschrieben und von Matja Berger produziert. Das man hier nichts im Sinne von Richard Strauss oder Gustav Mahler erwarten kann, dürfte klar sein. Das LAIBACH aber auch den Zarathustra mit einzigartiger Ästhetik umsetzen, ebenso. Hymnischer Pathos trifft auf minimalistische, fragmentierte Neoklassik.
:: Fotos :: LAIBACH ::
Das :: LAIBACH :: solch eine Produktion nicht auf einer einzigen Theaterbühne belassen, sondern auch live auf einer Europatour präsentieren, versteht sich fast von selbst. Dankenswerterweise hat man sich für den Bochum-Termin die :: Christuskirche :: ausgesucht, eine Location, die der Band bereits bekannt ist und in mehrfacher Hinsicht perfekt für die Umsetzung von Also Sprach Zarathustra geeignet ist ;)
Obwohl sich um 19 Uhr eine lange Warteschlange um die Kirche wickelt, ist das Konzert überraschenderweise nicht ausverkauft. Auf den hintersten Kirchenbänken gibt es tatsächlich noch Platz. Die Erwartungshaltung ist enorm. Wie würden LAIBACH dieses Album live präsentieren?
Bis zum Beginn der Show waberte Von den drei Verwandlungen auf Dauerrotation, bis Viertel nach 8 die Lautstärke anschwoll und Ein Untergang eingeleitet wurde. Eine großartige Lichtshow und fantastische Videosequenzen verwandelten die hohen Wände der Kirche in einen lebenden Organismus, welche die Band beinahe zur Nebensächlichkeit verdammte.
Der minimalistische Sound, die Gesangsfetzen mit der tiefen, sonoren Stimme von Milan Fras, Licht, Videos… Alles hatte Bedeutung, war irgendwie ein Statement, Kontrastpunkt oder hintergründige Ironie. Sei es der blutrot glitzernde Anzug von Milas, das Wetzen der Säbel bei Ein Verkündiger, oder der engelsgleiche Auftritt von der wunderbaren Mina Špiler bei Vor Sonnen-Aufgang, die in einer Stola oder Schal gewandet und in gleißendes Licht getaucht, eben jenen Sonnenaufgang heraufbeschwor. All das verwob sich zu enormer Hör- und Bildgewalt und zu einer einzigartigen Atmosphäre. Dicht und unglaublich intensiv. Der Sound war klar, differenziert und pulsierend. Das war definitiv ein Erlebnis für alle Sinne.
LAIBACH spielten sich zunächst in veränderter Reihenfolge durch das neue Album Also Sprach Zarathustra und gingen danach nahtlos in ältere Songs über, die dem Gesamtkonzept entsprechend überarbeitet und angepasst wurden.
Eigentlich müsste man sich vorher detailliert mit LAIBACH, Nietzsche und Also Sprach Zarathustra beschäftigen und dann erst das Konzert sehen. Oder dieses nun nachholen und LAIBACH ein zweites Mal anschauen. Vorzugsweise mit einem Orchester an einem noch besonderen Ort. Oh verdammt, sowas gab es ja schon! Also die Orchesteraufführung. In der Vatroslav Lisinski Concert Hall in Zagreb im Mai 2017. Da bin ich wohl ein bisschen spät dran… ;) Nochmal bitte!
Setlist: Von den drei Verwandlungen (Intro), Ein Untergang, Ein Verkündiger, Von Gipfel zu Gipfel, Das Glück, Die Unschuld II, Das Nachtlied II, Das Nachtlied I, Als Geist, Vor Sonnen-Aufgang, Parnassus, Cold Song, Antisemitism, Brat Moj, Hell: Symmetry, Le Privilège des Morts, Ti Ki Izzivas, Wirtschaft ist tot // Bossanova, See That My Grave Is Kept Clean
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